Chinesischer Vatertag und warum man ihn heute feiert

Gerade habe ich herausgefunden, dass heute Vatertag in China ist. Warum dieser Tag ausgerechnet am 8. August gefeiert wird, kann ich euch nach meinem Sprachkurs sogar schon erklären. 😉

Das chinesische Wort für Vater lautet „爸爸“. Dieses spricht man laut Pinyin „bà ba“, wobei „ba“ wiederum auch als „“ geschrieben werden kann und dann „acht“ bedeutet.

Deshalb feiert man den chinesischen Vatertag am achten Tag des achten Monats – also heute.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass mir solche Wortspiele auffallen. Das ist tatsächlich eines der Dinge, auf die ich als deutsche Muttersprachlerin ein bisschen neidisch bin. Das Chinesische bietet sich dafür einfach viel mehr an als das Deutsche.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s